< Andreas 'Andi' Schulz: Rally Co-pilot / DAKAR Winner / FIA World Cup Winner / Marathon Rally Winner / Baja Rally Winner

Coaching By


Der Marathon Rally Sport stellt hohe Anforderungen. Nachlässigkeiten enden leider immer wieder im Disaster. In meinen mehr als 30 Rally Jahren habe ich mehrere hundert Tausend Wettbewerbskilometer und zig-tausende von Testkilometern gefahren. Bis dato war ich in keine nennenswerten ernsten Unfälle verwickelt, noch sind große Autoverluste aufgetreten. Präzises, sorgfältiges Arbeiten ist mein Credo. Gerade deswegen gehöre ich seit 1994 zu den Top Co-Piloten.

Am Limit

Wir bewegen uns ständig bei hohen Geschwindigkeiten in Grenzbereichen und damit sind wir der Physik ausgeliefert. Aber, jedes Risiko zu jeder Zeit auf sich zunehmen ist nicht immer sinnvoll. Gemeinsam neue Grenzbereiche ausloten und an sie heran tasten ist eine wichtige Zielsetzung.

Die Tests

Es gibt schlaue 'Abkürzungen' im Prozess des Testens. Oft genug gilt die 80/20 Regel. Mit 20% Aufwand schnell 80% der notwendigen Testsequenzen abwickeln. Für die ungeplanten und unerwarteten Problemstellungen gewinnt man mehr Zeit.

Das Geschäft

Unser Sport ist ein unromantisches, knallhartes Geschäft. Gute Plazierungen bei Zielankünften führen zu mehr Airtime bei TV Stationen, zu mehr Nennungen in den Medien, potentielle Sponsoren werden aufmerksam und man selbst bringt sich bei anderen Teams ins Spiel.

Zusammenarbeit

Wer eine Zusammenarbeit mit mir eingeht, der erschließt sich einen großen Erfahrungsschatz aus dem Marathon Rally Sport. 15 mal in den Top 11 bei 18 DAKARs (13 mal in den TOP TEN; 8 mal in den TOP FIVE; 7 mal in den TOP FOUR).

Riding the Dunes

The most prestigious Marathon Rally events have plenty of desert legs to battle with. Sand, Wind, Engine Power, Car Settings, Surface and Tires is an absolutely Must-To-Understand. While this may work easily in non-stress situations, it changes to the extrem when the race does not run smoothly.

Bookings for 2013

All my travel expenses and accomodations on behalf of the client. Unless Dubai - only travel expenses apply.
  • By Days - a minium of 3 days.
  • By Weeks - as long as I got paid.
  • By Project - as long as I got paid.
  • FIA approved teams, drivers, co-pilots only.


© Copyright 2012, 2013 Andreas 'Andi' Schulz