Andreas 'Andi' Schulz



Stunde Null nach Mitsubishi
Im Laufe des Jahres 2005 kamen erste Gerüchte auf, dass einige große Autofirmen sich zurückziehen werden und nur mehr als Sponsor auftreten wollen. Auch mein Team war in dieser Gerüchteküche vertreten. Für mich habe ich dann den Entschluß gefasst, in diesem Fall einen richtigen Schnitt zu machen und mit einen anderem Team zusammen zu arbeiten.

Im Herbst 2005 habe ich ein Angebot von VW Motorsport angenommen. Verwöhnt von jahrelanger japanischer Höflichkeit war ich ziemlich schnell davon irritiert, auf welche Art Führungsstil ich da traf.
 
VW Motorsport 2006-2008

Ein Anruf
Carlos Sainz kontaktierte mich 2005 mit der Frage 'Ob ich denn sein Co-Pilot sein möchte?'. Von der Idee, mit Carlos in einem Cockpit zu sitzen, war ich sofort begeistert und sagte ihm 'Du wählst das Team aus'. So kam ich zu VW Motorsport. Jutta Kleinschmidt, mit der ich 2001 die DAKAR gewann, war auch bei VW und einige Menschen hatten die fixe Idee, dass wir wieder gemeinsam in einem Cockpit sitzen sollten. Wir wollten dies beide nicht und haben keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet.

Carlos und ich haben sehr viel getestet. Bei der DAKAR 2006 haben wir vier Einzeletappen gewonnen, sind aber durch technische Probleme weit zurückgeworfen worden und kamen trotzdem auf dem 11. Platz in der Gesamtwertung an.

Das Auto war perfekt, mein Empfinden der Management Seite nicht. So wechselte ich noch 2006 in das private VW Lagos Team. Dort war ein anderer Carlos mein Pilot - Carlos Sousa. In der DAKAR 2007 kamen wir als siebte in der Gesamtwertung an, weil, und Hardcore Marathon Rally Fans wissen dies, weil wir uns in einer entscheidenden Situation nicht 100% abgestimmt haben. Wir haben extem viel Zeit verloren, die wir nicht mehr gutmachen konnten.

Die DAKAR 2008 wurde gestrichen. Als Ersatz wurde die Central European Rally aus dem Hut gezaubert. Die Roadbooks waren zum Teil richtig gefährlich. Wir wurden in dieser Rally Gesamt Fünfte, obwohl wir nicht zu aggressiv gefahren sind. 2008 war auch das Jahr, in dem die ersten Vorboten einer großen, globalen Wirtschaftskrise auftauchten. Die Autoindistrie ist eine der ersten Schlüssenindustrien, die es in einem solchen Fall erwischt.

Wie es der Zufall so will, bin ich im Spätsommer 2009 von Sven Quandt, CEO of X-Raid GmbH, angesprochen worden. Wir kannten uns gut seit gemeinsamen Mitsubishi Zeiten.