Andreas 'Andi' Schulz


X-Raid Russia Team
 
FIA World Cup Winner 2010, 2011

Spätsommer 2009 und die weitere Entwicklung
Im Laufe des Jahres 2008 hat die Weltwirtschaftskrise in meinem Sport tiefe Spuren hinterlassen. Sponsorengelder wurden zum Teil drastisch gekürzt oder ganz eingestellt. Ich habe aus dieser Situation das Beste gemacht und bin die DAKAR 2009 in einem Service Truck gefahren. Dies hatte ich schon 1986 und 1988 gemacht. Es war für mich sehr interessant zu sehen, wie die Service Truck Teams heutzutage funktionieren.

Im Spätsommer 2009 war ich als Coach und Consultant mit MAN beim Testen in der nordafrikanischen Wüste. Das X-Raid Team hatte auch seine Zelte in der Gegend aufgeschlagen und war am Testen. Es war damals bekannt, dass ich mir bei der Auswahl meines neuen Teams Zeit lassen werde. Die vorliegenden Angebote waren nicht so prickelnd. Sven Qandt kam zu mir und fragte mich, ob ich mir Lenoid Novitiskiy als meinen Piloten in einem X-Raid Auto vorstellen könnte. Sven wollte Leonid nach einem heftigen Rally Unfall mit meiner Unterstützung wieder zu alter Stärke führen.

Ich bin mit einem Japaner, einem Spanier, einem Portugiesen, einer Nahezu-Bayerin und einer Allgaeuerin im Cockpit gesessen. Ich war es gewohnt, Sprachbarrieren zu überwinden. Warum also nicht auch mit einem Russen?

Sven, Leonid und ich beschlossen, einen Versuch zu starten. Zurück aus der Wüste hat mir ein netter Mensch (danke Johannes B.) einen Crash Kurs in den notwendigen russischen Vokabeln gegeben. Im Herbst 2009 sind wir dann erfolgreich die Shamrock Rally gefahren und kamen als Gesamt Zweite ein.

In 2010, unserer ersten vollen Saison, belegten wir bei der DAKAR 2010 nach Hitze bedingten Autoproblemen den 11. Platz, gewannen den FIA World Cup For Cross Country Rallies. Die DAKAR 2011 mussten wir in aussichtsreicher 7. Position nach einer Verletzung von Leonid aufgeben. Wir haben in 2011 wieder den FIA World Cup for Cross Country Rallies gewonnen. Die DAKAR 2012 beendeten wir auf dem 4. Platz, wobei wir bei den schwersten Etappen ganz vorne dabei waren. Vielleicht haben wir damals ein bißchen zu spät angegriffen. Die DAKAR 2012 war vorerst unser letztes gemeinsames Rennen.

Leonid ist ein Top Pilot, ein sehr zuverlässiger Partner und sehr angenehmer Zeitgenosse.